Skip to main content

[henshin-dev] [in/out] Syntax im graphischen Editor

Hi,
ich bin immer noch verwirrt von der [in/out] Syntax im graph. Editor. Zwei Sachen sind mir aufgefallen:

1) "name[in/out]:type" zu schreiben macht ja nur Sinn wenn die Regel auch einen Parameter "name" hat. Momentan ist es so dass [in/out] auch ohne einen existierenden Parameter hingeschrieben wird. Ich finde es nervig "[in]" und "[out]" zu sehen nur weil man einen <<create>> oder <<delete>> Knoten benennen möchte, der kein Parameter ist.

2) "[in]" für <<delete>> Knoten kann man weglassen. Es kann ja gar nicht sein dass es ein "out" oder ein "inout" ist. Analog für <<create>>: wenn es ein Parameter mit dem gleichen namen gibt wie der Knoten dann muss es ein "out" parameter sein. Kann es sein das die [in/out] Syntax nur wichtig ist für <<preserve>> Knoten?

Ciao,
Christian

Back to the top