Skip to main content

[smila-dev] JPA und SQL Server

hi jürgen,

ich versuche mich gerade darin einen MSSQL als implementierung für das deltaindexing zu konfigurieren. dazu habe ich

1. ein bundle für den MSSQL Driver erstellt

2. eine dependency vom jpa.impl bundle zu dem MSSQL driver bundle ersellt

3. diese JPA config

eclipselink.logging.level=INFO

eclipselink.target-server=None

eclipselink.target-database=org.eclipse.persistence.platform.database.SQLServerPlatform

eclipselink.jdbc.driver=com.microsoft.sqlserver.jdbc.SQLServerDriver

eclipselink.jdbc.url="">jdbc:sqlserver://lh:1433;DatabaseName=smila

eclipselink.ddl-generation=drop-and-create-tables

eclipselink.jdbc.password=sa

eclipselink.jdbc.user=xxx

trotzdem sagt er mir:

[EL Warning]: 2009.08.06 02:34:54.770--ServerSession(14791603)--java.sql.SQLException: No suitable driver found for jdbc:sqlserver://localhost:1433

[ERROR] DeltaIndexingManagerImpl - error activating class org.eclipse.smila.connectivity.deltaindexing.jpa.impl.DeltaIndexingManagerImpl <Exception [EclipseLink-4002] (Eclipse Persistence Services - 1.0.2 (Build 20081024)): org.eclipse.persistence.exceptions.DatabaseException

Internal Exception: java.sql.SQLException: No suitable driver found for jdbc:sqlserver://localhost:1433

welchen trick muss ich anwenden, dass das hinhaut?

da ich java 1.6 nutze, muss ich ja eigentlich nicht mehr selber das Class.forName machen und selbst wenn ich's aufrufe, ändert es nix.

der Class Name ist korrekt, wenn ich den änder meckert er das er logischer weise die klasse nicht finden kann, daher dürfte Class Path/bundle dependency technisch alles im grünen sein.

hast du eine idee?

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

Thomas Menzel

brox IT-Solutions GmbH
An der Breiten Wiese 9
30625 HANNOVER (Germany)
Mobil:      +49 (173) 369 86 76
Tel:          +49 (5 11) 33 65 28 – 76
eFax:       +49 (5 11) 33 65 28 – 98 76
Fax:         +49 (5 11) 33 65 28 – 29
Mail:
tmenzel@xxxxxxx
Web:       www.brox.de

According to Section 80 of the German Corporation Act brox IT-Solutions GmbH must indicate the following information.
Address: An der Breiten Wiese 9, 30625 Hannover Germany
General Manager: Hans-Chr. Brockmann
Registered Office: Hannover, Commercial Register Hannover HRB 59240
========== Legal Disclaimer ==========

Back to the top