Skip to main content

Re: [henshin-dev] Help needed

Hi Christian,

hier noch einige Sachen, die mir beim Testen so aufgefallen sind, bei einigen wusste ich nicht, ob es bekannt ist, aber ich wollte sie dennoch mitteilen:

1. Wenn man die Knoten an den Rand des Rule-Kastens verschiebt, werden die Kanten teilweise ausgeblendet. Scrollt man zum verschobenen Knoten, wird die verschwundene Kante zwar angezeigt, die anderen aber nicht mehr. Kanten die über den Rand des Kastens gehen, werden also nicht mehr angezeigt. Erst wenn alle Knoten innerhalb des Kastens sind oder der Kasten vergrößert wird, werden alle Kanten angezeigt.

2. Beim ersten Versuch den Giraph Code zu generieren, hat sich Eclipse aufgehangen mit einer "Out-Of-Memory"-Fehlermeldung. Bei weiteren Versuchen hat alles reibungslos funktioniert. Ich dachte trotzdem, dass ich das mal melde.

EDIT: Habe gerade deine letzte Mail gelesen. Dann weißt du hierüber ja Bescheid.

3. Im "Apply Henshin Transformation"-Dialog funktioniert die Preview und die Transformation nicht.
Klicke ich auf "Preview" erhalte ich folgende Fehlermeldung:

java.lang.NoSuchMethodError: org.eclipse.emf.compare.ide.ui.internal.editor.ComparisonEditorInput.<init>(Lorg/eclipse/compare/CompareConfiguration;Lorg/eclipse/emf/compare/Comparison;Lorg/eclipse/emf/compare/domain/ICompareEditingDomain;Lorg/eclipse/emf/common/notify/AdapterFactory;)V
    at org.eclipse.emf.henshin.interpreter.ui.wizard.Henshination.createPreview(Henshination.java:308)
    at org.eclipse.emf.henshin.interpreter.ui.wizard.HenshinWizard.performPreview(HenshinWizard.java:334)
    at org.eclipse.emf.henshin.interpreter.ui.wizard.HenshinWizardDialog$3.widgetSelected(HenshinWizardDialog.java:92)

Ein Klick auf "Transform" hingegen liefert:

Exception in thread "Thread-18" java.lang.IllegalStateException: Cannot modify resource set without a write transaction
    at org.eclipse.emf.transaction.impl.TransactionChangeRecorder.assertWriting(TransactionChangeRecorder.java:348)
    at org.eclipse.emf.transaction.impl.TransactionChangeRecorder.appendNotification(TransactionChangeRecorder.java:302)
    at org.eclipse.emf.transaction.impl.TransactionChangeRecorder.processObjectNotification(TransactionChangeRecorder.java:284)
    at org.eclipse.emf.henshin.interpreter.impl.ChangeImpl$ReferenceChangeImpl.applyAndReverse(ChangeImpl.java:276)
    at org.eclipse.emf.henshin.interpreter.impl.ChangeImpl$CompoundChangeImpl.applyAndReverse(ChangeImpl.java:470)
    at org.eclipse.emf.henshin.interpreter.impl.RuleApplicationImpl.execute(RuleApplicationImpl.java:106)
    at org.eclipse.emf.henshin.interpreter.impl.UnitApplicationImpl.executeRule(UnitApplicationImpl.java:175)
    at org.eclipse.emf.henshin.interpreter.impl.UnitApplicationImpl.doExecute(UnitApplicationImpl.java:99)
    at org.eclipse.emf.henshin.interpreter.impl.UnitApplicationImpl.execute(UnitApplicationImpl.java:89)
    at org.eclipse.emf.henshin.interpreter.ui.wizard.Henshination$1$1.run(Henshination.java:207)
    at java.lang.Thread.run(Unknown Source)

4. Copy/Cut&Paste von Knoten aus dem Kontextmenü funktioniert nicht. Rechtsklick -> Edit -> Copy scheint aber zu funktionieren. Erst bei Rechtsklick -> Edit -> Paste/Cut passiert nichts. Folgende Fehlermeldung wird ausgegeben:

org.eclipse.core.commands.ExecutionException: While executing the operation, an exception occurred
    at org.eclipse.core.commands.operations.DefaultOperationHistory.execute(DefaultOperationHistory.java:521)
    at org.eclipse.gmf.runtime.diagram.ui.parts.DiagramCommandStack.execute(DiagramCommandStack.java:206)
    at org.eclipse.gmf.runtime.diagram.ui.parts.DiagramCommandStack.execute(DiagramCommandStack.java:169)
    at org.eclipse.gmf.runtime.diagram.ui.parts.DiagramCommandStack.execute(DiagramCommandStack.java:156)
    at org.eclipse.gmf.runtime.diagram.ui.providers.DiagramGlobalActionHandler.getCommand(DiagramGlobalActionHandler.java:137)
    at org.eclipse.equinox.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:648)
    at org.eclipse.equinox.launcher.Main.basicRun(Main.java:603)
    at org.eclipse.equinox.launcher.Main.run(Main.java:1465)
    at org.eclipse.equinox.launcher.Main.main(Main.java:1438)
Caused by: java.lang.ClassCastException: org.eclipse.emf.henshin.model.impl.RuleImpl cannot be cast to org.eclipse.emf.henshin.model.Node
    at org.eclipse.emf.henshin.diagram.parsers.NodeTypeParser.getPrintString(NodeTypeParser.java:63)
    at org.eclipse.emf.henshin.diagram.edit.parts.NodeTypeEditPart.getLabelText(NodeTypeEditPart.java:197)
    at org.eclipse.emf.henshin.diagram.edit.parts.NodeTypeEditPart.refreshLabel(NodeTypeEditPart.java:405)
    at org.eclipse.emf.henshin.diagram.edit.parts.NodeTypeEditPart.refreshVisuals(NodeTypeEditPart.java:394)
    at org.eclipse.emf.henshin.diagram.edit.parts.NodeTypeEditPart.setLabel(NodeTypeEditPart.java:158)
    at org.eclipse.emf.henshin.diagram.edit.parts.NodeEditPart.addFixedChild(NodeEditPart.java:275)
    at org.eclipse.emf.henshin.diagram.edit.parts.NodeEditPart.addChildVisual(NodeEditPart.java:304)
    at org.eclipse.core.commands.operations.DefaultOperationHistory.execute(DefaultOperationHistory.java:513)
    ... 47 more

5. Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe das Gefühl, dass die automatische Erstellung von Knoten nicht korrekt funktioniert. Auto-Create ist dabei natürlich enabled. Als ich ziellos Knoten in eine Rule eingefügt habe, wurden die Knoten erstellt. Als ich die gleichen Knoten in eine andere eingefügt habe, wurden diese nicht miterstellt. Ist das so gewollt?

6. Funktioniert die Invocation aus der Palette? Entweder mache ich es nicht richtig oder da passiert einfach nichts wenn ich klicke.

So, das war eigentlich alles, was ich so weit gefunden habe.

LG

Konstantin