Von: Alexander Neumann <ane@xxxxx>
Datum: 22. Juli 2013 12:19:21 MESZ
Kopie: Julia Schmidt <jul@xxxxx>
Betreff: Call for Articles für iX-Developer-Sonderheft zur Embedded-Entwicklung

Liebe Autoren von und Interessierten an heise Developer,

von Beginn an haben wir synchron zu unserer Arbeit am Online-Channel Sonderhefte produziert. Herausgekommen sind in den knapp fünf Jahren des Bestehens dabei mehrere "Programmieren heute"-Hefte und weitere Publikationen zu Sonderthemen wie der App-Entwicklung oder das gerade am Kiosk liegende Heft zur Softwarequalität. Für das nächste Jahr betreten wir mehr oder minder Neuland mit einem Sonderheft zur Entwicklung von Embedded-Software, und dieses ist der Grund, weswegen ich euch/Sie nun anschreibe.

Die Konzeptionierung für das nächste, im Februar zur Embedded World erscheinende Heft steht gerade an. Es geht um Themen wie

- Planungs- und Anforderung-Management, Dokumentation, Standards wie ReqIF
- besondere Aspekte der Qualitätssicherung, Testumgebungen und insbesondere bei Embedded-Programmen wichtige Testgattungen (Modul-, Integrations-, Anforderungs-, Systemtests etc.), aber auch die Durchführung im Kontext eines gesamten Systems
- funktionale Sicherheit (Normen, Standards), aber auch Zugriffssicherheit
- Schnittstellenbeschreibungen (AUTOSAR, POSIX, HAL), Softwareintegration
- Prozessmodelle (bspw. agil oder nicht, V-Modell, SPICE, AutomotiveSPICE, CMMI etc.)
- Programmiersprachen für Embedded (Ada, Assembler, C, C++, EC++, MISRA-C, aber auch Java, DSLs etc.)
- Alternativen zu ML/SL
- Modellierung, UML, MDSD, Modellierungssprachen
- Aspekte der Speicherverwaltung
- Besonderheiten der Programmierung für Echtzeitsysteme
- Simulation bzw. MIL/SIL/xIL
- Multicore-Entwicklung
- State Machines
- Entwicklung für Open-Source-Hardware
- Bedeutung von Tools, Werkzeugketten, Open-Source-Tools oder nicht
- Konzepte im Umgang mit Legacy-Code
- Kultur: Unterschiede zwischen Anwendungs- und Embedded-Programmierung, unterschiedliche Gewichtung der Rollen
- Mobile-Entwicklung (wo auf "klassisches Embedded" ableitbar, wir wollen kein Heft zur Mobilprogrammierung machen), Programmierung für In-Car-Systeme
- spannende Themen aus Leitbranchen wie Automotive, Medizintechnik und Heimautomatisierung
- Erfahrungsberichte mit Mehrwert, also losgelöst von Branchen, Tools usw.
- Raspberry Pi/Arduino: Embedded für jeden - was ist ableitbar?
- Internet der Dinge/M2M/Industrie 4.0: Interoperabilität, Schnittstellenkommunikation, Standards, Normen, Sicherheit
- bei weiteren Vorschlägen höre ich gerne zu ;-)

Wir haben bei den letzten Heften ziemlich gute Erfahrungen damit gemacht, in einem Call for Articles um Artikel zu werben. Ich möchte euch/Sie nun einladen, sich mit Artikelvorschlägen für das Heft zu bewerben - am besten mit einem Abstract oder gleich einer Gliederung. Der sogenannte Call for Articles für das iX-Developer-Sonderheft geht bis 1. September. Danach werden wir die Vorschläge sichten und konkret auf sie eingehen. Zur Einschätzung wichtig: Die fertigen Artikel müssten bis spätestens Anfang November vorliegen. Bei einigen Artikeln wird es so sein, dass sie auch online auf heise Developer veröffentlicht werden. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass es auch für so ein Heft abgewiesene Artikel auf den Online-Channel geschafft haben, sodass es viele "Gewinner" gegeben hat.

Gerne kann diese Mail an mögliche weitere Interessenten weitergeleitet werden. Ich selbst bin ab Mittwoch erst mal für drei Wochen im Urlaub. Bis dahin kann ich noch rasche Fragen beantworten, ansonsten bin ich ab 14. August wieder da.

Einen weiterhin schönen Sommer + herzliche Grüße

Alexander Neumann

--

heise Developer / iX

http://www.heise.de/developer
http://continuouslifecycle.de

Karl-Wiechert-Allee 10, 30625 Hannover

* +49 6221 1483-80 * f: -99

-- Gesetzliche Mindestanforderung an geschäftliche E-Mails:

Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG
Registergericht: Amtsgericht Hannover HRA 26709
Persönlich haftende Gesellschafterin:
Heise Zeitschriften Verlag Geschäftsführung GmbH
Registergericht: Amtsgericht Hannover, HRB 60190
Geschäftsführer: Ansgar Heise, Dr. Alfons Schräder

Back to the top